Klimaanlage reinigen

Deine Klimaanlage im Auto stinkt oder kühlt nicht mehr richtig? Dann solltest du sie dringend desinfizieren und das Auto beim Klimaservice warten lassen. Wir erklären dir, wie es zu unangenehmen Gerüchen kommt und warum es so wichtig ist, die Klimaanlage regelmässig kontrollieren zu lassen.

 

Wieso stinkt die Klimaanlage?
Das liegt oft an Pilzen oder Bakterien, die sich zwischen dem Verdampfer und dem Gebläse absetzen. Dies kann auch schon mal schädlich für deine Gesundheit werden.

Klimaanlage Wartung
Dies lässt du am besten durch deine Werkstatt durchführen. Dort gibt es Fachpersonal, die mit Klimaservicegeräten ausgestattet sind. Beachte, dass der Kühlmittelverdichter, der Kondensator, der Verdampfer und die Dichtungen geprüft werden. Du solltest ca. alle zwei Jahre deine Klimaanlage im Auto warten lassen. Falls die Kühlleistung nachlässt bereits schon vorher.